info@tc30.de

0800/ 123 45 332 (24/7 Servicehotline)

Hold Innovation

Hold Innovation – Wiener Startup wird nachhaltig

Mit der individuell bedruckbaren Halterung für Smartphone und Minitablet startet das Jungunternehmen jetzt nochmals durch: Hold Innovation Wien wird nachhaltig und bietet seine bunten Gadgets in Zukunft nur noch aus 100 % biologisch abbaubarem Material, und nicht wie bisher aus recyclebarem Polypropylen an.

Von der Idee zum Erfolg

Es war ein gemeinsamer Fernsehabend im Juli 2014, an dem die Idee zur perfekten Smartphone Halterung geboren wurde. Zusammen mit zwei Freunden sah sich der geschäftsführende Gesellschafter Sirus Madjderey das Halbfinale der WM an. Nebenher wurden weitere Videos auf den Mobiltelefonen angeschaut. Die drei Freunde waren genervt, denn die Handys mussten immer in der Hand gehalten werden, da sie sonst umkippten. Somit war die Idee zur stabilen Halterung geboren. Heute, ein paar Jahre später, weiß Madjderey, wie wichtig Nachhaltigkeit für sein Unternehmen und Produkt ist.

Produktion und Material – die ersten Tests

An den großen Durchbruch dachten weder Madjderey noch seine Freunde. Eigentlich sollten nur ein paar Halterungen für den eigenen Bedarf, Familie und Freunde gebastelt werden – mehr nicht. Allerdings ließ die erste größere Anfrage nicht lange auf sich warten, und die Freunde wagten den Versuch. Dazu stellte sich in erster Linie die Frage nach dem perfekten und besten Ständermaterial. Zu Beginn standen viele Versuche und Experimente, wobei sogar Tuppergeschirr als Schablone diente. Das erste Testmodell kam schließlich aus dem 3D-Drucker. Mit diesem Entwurf ging es weiter zu verschiedenen Spritzgussfirmen. Schließlich entstand ein Artikel aus recyclebarem und FDA zertifiziertem Polypropylen.

Hold Innovation – Unternehmensstart

Zu Beginn finanzierte sich das Startup durch eigene Gelder und durch die finanzielle Unterstützung von Familie und Freunden. Private Investoren fand das Startup bereits kurze Zeit danach. Zu den schönsten Momenten zählt Madjderey den Moment, als das erste Produkt aus der Spritzgussform geholt wurde und sofort funktionsfähig war.

Die Suche nach einer Druckerei und einer Spritzgießerei brachte das Jungunternehmen im Sommer 2015 schließlich nach Nürnberg. Bis heute werden hohe Stückzahlen in Deutschland und kleinere Aufträge in Österreich ausgeführt. Zu den ersten Großkunden des Jungunternehmens zählte die Volksbank, die direkt 100.000 der smarten Ständer in Auftrag gab.

Hold Innovation – Wiener Startup wächst

Die Hold Innovation GmbH befindet sich im Wachstum und zählt mittlerweile mehr als 95 Unternehmen zu ihren Kunden. Mehr 230.000 Handyhalterungen konnte das Unternehmen schon verkaufen. Da sich auf den Basics Firmenlogos und Infos leicht aufbringen lassen, werden die Holds auch gerne als Give-Away und Gast- oder Werbegeschenk genutzt. Kaum größer als eine Kreditkarte, können die smarten Halterungen auch in ausgewählten Shops, bei Amazon und bei shöpping.at bestellt werden. Zudem ist Powerbrands BV, ein Großhändler aus Holland, eine Kooperation mit dem Startup eingegangen.

Hold Innovation wird nachhaltig

Nachdem Ende August eine Kampagne bei Kickstarter ins Leben gerufen wurde, setzt die Hold Innovation ab sofort auch auf Nachhaltigkeit. Das bisher verwendete Material wird durch ein zu 100 % biologisch abbaubares Material ersetzt. Mit der Kampagne bei Kickstarter erhofft sich das Jungunternehmen neben finanziellen Mitteln von rund 15.000 für die Materialumstellung auch Publicity. Während der Umstellungsphase werden sich vorübergehend beide Holds im Angebot befinden, danach ist die smarte Halterung aus dem neuen Material erhältlich. Die nachhaltige Hold Variante kostet allerdings ein paar Cent mehr als der Vorgänger.