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Online Lokale Servicerufnummer buchen

Als lokale Servicerufnummer werden die ganz normalen Festnetzrufnummern bezeichnet, welche allerdings mit der Funktionalität der speziellen Servicerufnummern ausgestattet wurden. Bezeichnet werden diese auch als geografische Servicerufnummern oder als virtuelle Nummern, und zwar, weil sie in der Regel fast ausschließlich von regional agierenden Unternehmen angeboten werden und für die regionalen Verbraucher gedacht sind. Erkennbar sind die lokalen Servicerufnummern durch die Vorwahl des jeweiligen Ortes. Seitens der Anrufer handelt es sich um eine herkömmliche Festnetznummer. Ergo richtet sich der Preis eines Anrufs nach dem Tarif des Anrufenden.

Aus der Sicht der Anrufer haben die lokalen Servicenummern den Vorteil der gewohnten Festnetznummern, die vor allem Nähe bzw. Ortsverbundenheit zwischen Unternehmen und Kunden vermitteln. Dabei werden sie für die klassischen Zwecke in Anspruch genommen. Und das sind an erster Stelle Bestellungen aufgeben aber auch Fragen stellen sowie Hilfe bei Beschwerden und Reklamationen suchen. Bei einer lokalen Servicenummer gibt es keine Kontakthürden wie bei den „echten“ Servicenummern mit den Vorwahlen 0180 in Österreich 0820 oder 0800, die jede Nähe am Unternehmen missen lassen. Für den Anrufer mit einer Flatrate sind die Anrufe zudem „kostenlos“.

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Aus der Sicht der Anbieter, die über die lokalen beziehungsweise geografischen Servicenummern erreichbar sind, sieht es etwas anders aus. Für sie ist der Unterschied zwischen den wirklich „normalen“ Festnetzrufnummern und den zu lokalen Servicerufnummern umgerüsteten Festnetzrufnummern viel größer. Denn bei diesen Festnetzrufnummern handelt es sich ebenfalls um echte Servicenummern. Es sind „intelligente“ Rufnummern, die über all jene Funktionen verfügen, auf welche die Nutzer von normalen Festnetzanschlüssen in der Regel nicht zurückgreifen können. Zu diesen Funktionen zählen vor allem die Statistiken und die Routingfeatures.

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Warum die Unternehmen lokale Servicenummern einführen, belegt die im Auftrag der Deutschen Telekom durchgeführte Studie „Customer Contact Insights 2011“ des Marktforschers Ipsos, der 21 Firmen unterschiedlicher Größen und Branchen befragt hat. Deren Hauptargumente sind die Verbesserung der internen Prozesse und der Transparenz der Kommunikation mit den Anrufern, die Steigerung der Nützlichkeit des telefonischen Kundenkontakts und die Reduzierung der unerwünschten Anrufe. Maßgeblicher Grund seien dabei die Statistiken über die Anzahl der eingehenden Anrufe, darunter auch über die Anzahl der verlorenen Anrufe.

Von größter Bedeutung für die regional tätigen Anbieter, die die lokalen Servicenummern begrüßen, sind zwei Aspekte: die optimale Kommunikation mit den lokalen Anrufern und die verbesserten Services oder Dienste für die Kunden. Zumal die seit Jahrzehnten gewohnten Festnetznummern in der Funktion als lokale Servicenummern für Altkunden vertraut und daher sehr wichtig sind. Denn sie vermitteln ihnen das leicht nachvollziehbare Gefühl, direkt bei dem Unternehmen anzurufen, seien es die Stadtwerke oder die Sparkasse, die Krankenkasse oder die Versicherung. Das gilt auch dann, wenn der Anruf zu einem externen Dienstleister umgeleitet wird.

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Im Fokus der Studie standen Fragen an den Unternehmen über ihre Einstellung gegenüber der eventuellen Aufrüstung der bestehenden Festnetznummern zu Servicenummern. So haben die Teilnehmer begründen müssen, warum sie die lokalen Servicenummern einsetzen würden und vor allem, zu welchen Zwecken sie diese verwenden würden. Ferner sollten sie die lokalen Servicenummern mit den „klassischen“ vergleichen und sagen, welche sie besser finden. Des Weiteren hatten sie die Frage zu beantworten, wie sie die lokalen Servicenummern einsetzen würden: Anstelle der „echten“ Servicenummern oder aber zusätzlich dazu einrichten.

Als sehr positiv sehen die regional agierenden Unternehmen die hohe Flexibilität, die ihnen die Nutzung der lokalen Servicenummern ermöglicht. So richten viele darunter extra Heimarbeitsplätze für die eigenen Mitarbeiter oder für externe Agenten ein. Andere wiederum beauftragen Callcenter mit telefonischen Serviceleistungen, um für Stoßzeiten und Randzeiten gerüstet zu sein. Auf diese Weise wird die Erreichbarkeit dieser Anbieter sogar in Spitzenlastsituationen gesichert. Den Unternehmen, die weiterhin lokale Rufnummern nutzen wollen, wird es demnach möglich, auf externen Dienstleister zurückzugreifen, ohne echte Servicenummern einzuführen.

Unternehmen, die lokale Servicenummern nutzen, sparen Kosten gegenüber den klassischen 0800 Servicenummern. Denn für Verbindungen über diese zahlen Telekomkunden einen günstigen Einheitspreis, ob für Anrufe aus Mobiltelefonen oder Telefonzellen. Allerdings sind die Kostenvorteile für die meisten ein nebensächliches Argument, sie hätten andere gute Gründe, lokale Servicenummern einzusetzen. Maßgeblich ist die Bekanntheit der bestehenden Festnetznummern bei Kunden und Geschäftspartnern. Zumal Unternehmen mit zahlreichen Nebenstellen historisch bedingt Festnetznummern, die seit Jahrzehnten in Telefonbüchern eingetragen sind, haben.

Die Studie belegt eindeutig die hohe Zufriedenheit der Befragten mit den lokalen Servicenummern der Telekom. Auf der einen Seite sei es die Stabilität der Lösung. Zugleich haben der Service und der Support der Telekom in puncto lokale Servicenummern sehr gute Noten bekommen. Auf der anderen Seite haben die Teilnehmer die verbesserten Services für ihre Kunden dokumentiert. Denn für sie sind die Unternehmen lückenlos erreichbar. Das Beste sei, dass die Anrufer die Umstellung nicht gemerkt haben.

Die Erfahrung der großen Mehrheit der befragten Unternehmen ist: Die Aufwertung der Festnetznummern durch sinnvolle Funktionalitäten habe zu spürbaren Erfolgen und Verbesserungen im Interesse der Kunden und der Anrufer geführt. Eine Tendenz zum Ersetzen der Rufnummern mit Vorwahlen 0180 und 0800 durch lokale Servicenummern ist sehr wohl vorhanden, ein generelles Verdrängen der „klassischen“ Servicenummern jedoch nicht erkennbar. Größtenteils nutzen die Anbieter beide nebeneinander.